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Einrichtungsleitung

Verwaltung

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Qualitätsmanagement

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Hauswirtschaftsleitung

Soziale Dienste

Ausbildungskoordination

Das Fürsprechergremium versteht sich als Interessenvertretung der Heimbewohner/innen.

Sie werden von der Heimaufsicht bestellt und üben ihr Amt ehrenamtlich aus.
Das Gremium wird vor wichtigen Entscheidungen der Einrichtung durch die Einrichtungsleitung informiert und angehört.

Gleichzeitig wenden sich die Fürsprecher*innen an die Einrichtungsleitung, um die Interessen der Bewohner*innen in Fragen der Pflege oder der Alltags- und Freizeitgestaltung zu vertreten.

Mitglieder:
 

Ellen Schreiber-Vidovic (Vorsitzende)  
Ulrike Krass  
Dr. Anette Pohl  
Mario Schöneberg  
Doris Nußbaumer  
 

Hausanschrift
Stadt Freiburg im Breisgau
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
 
Telefon: 0761 201 3542
Fax: 0761 201 3113
E-Mail: ass@stadt.freiburg.de
Sprechzeit: nach Vereinbarung

Heimaufsichtsbehörde

Aufgaben

Heimaufsicht für stationäre Altenpflegeheime und Heime für behinderte und psychisch kranke Menschen nach dem Landesheimgesetz (LHeimG)

Angebot

  • Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und/ oder Betreuerinnen und Betreuer können sich bezüglich ihrer Rechte in stationären Einrichtungen sowie ambulaten Wohngemeinschaften beraten lassen.
  • Beratung für stationäre Einrichtungen und Träger bzw. Interessensgruppen

Anfahrtsbeschreibung

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: VAG Linien 1, 3, 5, Haltestelle: Rathaus im Stühlinger
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Persönlicher Kontakt

Frau Monika Schneckenburger
Telefon: 0761 / 201-3541
E-Mail: Monika.Schneckenburger@stadt.freiburg.de

Übergeordnete Dienststellen

Soziale Arbeit [Stadt Freiburg im Breisgau]
 

Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg

Telefon : 0761 201-3032
Fax: 0761 201-3039
Email: seniorenbuero@freiburg.de

Homepage: www.freiburg.de/senioren


Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt hat folgende Aufgaben

  • Information, Beratung und Vermittlung von Angeboten und Hilfen
  • Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Gremienarbeit
  • Alten(hilfe)planung

Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt informiert und berät Ältere, Angehörige und Interessierte zu Fragen des Alterns und des Alters 

  • Begegnung, Bildung, Reisen
  • Gesundheit und Sport
  • Bürgerschaftliches Engagement / Ehrenamt
  • Betreutes Wohnen
  • Ambulante Hilfen
  • Leben mit chronischen Erkrankungen (insbesondere Demenz und Depression)
  • Geriatrische Rehabilitation
  • Tagespflege
  • Kurzzeitpflege
  • Pflegeheime (Zentrale Vermittlung > siehe Onlinedienst)
  • Kosten und Fördermöglichkeiten


 Faltblatt zum Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt